KLINISCHE LERNTHERAPIE

Kinder mit Lernproblemen haben Schwierigkeiten, in der Qualität ihrer Vernetzung innerhalb des Gehirns.
Folgende Fragen bilden daher die Basis der Klinischen Lerntherapie:

  • Wie funktioniert das Lernen?
  • Was passiert im Gehirn?
  • Wie können Informationen besser verarbeitetund gespeichert werden?

Klinische Lerntherapeuten bieten eine individuelle und kompetente Begleitung betroffener Kinder und ihrer Eltern.

ZIELE DER THERAPIE

  • motiviertes und strukturiertes Lernen
  • selbständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • besserer Umgang mit Stresssituationen
  • Übertragen der Therapieerfolge in den Alltag

Das kann durch folgende Teilziele erreicht werden:

  • Entdecken der eigenen Fähigkeiten
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
  • Steigerung von Konzentration, Ausdauerleistung
  • Verbesserung der individuellen Fähigkeiten bzgl.Lesen, Schreiben, Rechnen

BEHANDLUNGSFELDER

Lernschwierigkeiten wie Lese-, Rechtschreibschwäche aufgrund von:

  • Auditiver Wahrnehmungsschwäche
    (das Hören betreffend)
  • Visueller Wahrnehmungsschwäche
    (das Sehen betreffend)
  • motorischen Koordinationsproblemen
  • Sprachstörungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche

AUFBAU DER THERAPIE

Basistherapie:

  • Schaffung von Lernvoraussetzungen     
    (Konzentration, Struktur, Interesse, Regelverhalten,  Motorik und Wahrnehmung)
  • Verbesserung der Handlungsplanung und Selbstorganisation
  • Förderung lernbeeinflussender Faktoren
    (Elternarbeit, Hausaufgabensituation)

Verbesserung der individuellen Problematik:

  • Erarbeiten von individuellen Lernstrategien
  • Lesetraining
  • Rechtschreibtraining
  • Rechentraining